Rauchzeichen

Von weitem sehe ich zwei Gestalten. Etwas näher gekommen erkenne ich zwei Frauen beim Walken. Sie sind schnell unterwegs und unterhalten sich angeregt. Zwei Frauen schnell laufend und im Dauergespräch. Dies ist noch nichts ungewöhnliches. Eine der beiden Frauen raucht eine Zigarette. Ja richtig gelesen, sie raucht! Nun weiss Mann, dass Frauen durchaus fähig sind mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Solch eine ungewöhnliche Kombination erfordert aber besonderes Geschick. Zuerst muss die Schrittkadenz mit der Atmung in die Balance gebracht werden. Dann kommt das Reden hinzu. Sprechen kann man nur während dem Ausatmen, denn beim Einatmen muss eine Sprechpause eingelegt werden. Dieses Luft holen kann gleichzeitig zum Ziehen an der Zigarette genutzt werden. Beim nächsten Ausatmen, wird der vom Schadstoff befreite Rauch aus der Lunge gehaucht und das Gespräch fortgesetzt. Will Sie (die Raucherin) jetzt noch die Arme richtig mitschwingen lassen wird es noch komplizierter, denn es kann nur ein Arm mitmachen. Den anderen braucht sie um die Zigarette im richtigen Moment zum Mund zu führen. Diese asymmetrische Bewegung stört den gesamten Bewegungsprozess. Dass die Raucherin ohne Stöcke läuft, erklärt sich von selbst.

Ich kann mich täuschen, aber irgendwie sieht die nicht rauchende Walkerin gesünder aus.

22.05.17/RK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT:

Jürg Häusler, Häusler Ingenieure AG, Bleichestrasse 9, 4900 Langenthal

Telefon 062 919 10 80, Fax 062 919 10 70

blueties (at) blueties.ch

 

Kontaktformular

 

POSTADRESSE:

Blue Ties Big Band, Postfach 633, 4950 Huttwil

 

BANKVERBINDUNG:

Berner Kantonalbank AG, 4950 Huttwil

IBAN-Nr. CH57 0079 0042 4267 8478 7

Kontoinhaber: Blue Ties Big Band, 4950 Huttwil